Text: Fründe us Colonia vun 2008 e.V.
Home Der Verein Fründe Op Jück Termine Links

Leev Fastelovendsfründe, mer freue uns üch alle am Veilchensdienstags als Gruppe 56 beim Ihrefelder Zooch bejröße zo dürfe.

Op uns all 3 mol Kölle Allaf, dat mer all ne schön Fastelovendszick han.

Plakat Weiberfastnacht 2024

Beitrag vom 25.01.2024

Proppe-Kopp-Party-Deluxe 2024 - Pressebericht

Beitrag vom 25.01.2024

Voller Saal mit super Stimmung

Am 13.01.24 war es wieder so weit. Die Fründe us Colonia vun 2008 e.V. haben ihre Proppe-Kopp-Party-Deluxe im Friedrich-Ebert-Saal gefeiert. „Ein grandioses Fest von Anfang bis Ende“, so Präsident Sascha Königshausen, genannt „DäDoof“. „Mehr als 200 Karnevalisten haben friedlich und mit toller Stimmung ausgelassen gefeiert“, so der Präsident weiter.

Die Zunft-Müüs in Aktion (Foto: Mh Fotos)

Der Literat der Fründe, Fabian Scheidt, hatte wieder einmal seine hervorragenden Kontakte spielen lassen, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu holen. Direkt zu Beginn wurde es mit der Tanzgruppe Zunft-Müüs akrobatisch, indem sie mit einer atemberaubenden Leistung zeigten, dass auch eine kleine Bühne für Würfe und große Pyramiden genutzt werden kann.

Im Anschluss wurde es im ausverkauften Friedrich-Ebert-Saal richtig muckelig – das Traditionscorps der Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 e.V., die Blauen Funken, zogen in voller Besetzung in den Saal ein. Stilsicher tanzten die Funken mit ihrer Marie und sorgten auch durch ihre Musik für reichlich Stimmung.                                                                                

Stippefötche (Foto: Mh Fotos)

Zur Ruhe kam wieder einmal keiner auf der Proppe-Kopp-Party-Deluxe. Kaum war der letzte Blaue Funk aus dem Saal verschwunden heizte die Domstadtbande die Stimmung weiter auf. Neben Morje und Annalena schallte es auch „Shalalalala“ durch den Raum. Erst nach mehreren Zugaben wurde die Domstadtbande von der Bühne gelassen.

Shalalalala  (Foto: Mh Fotos)

Den Abschluss des Programms machten die Newcomer der Band Karnevallica. Mit einem frischen rockigen Sound präsentierten Sie zu Beginn Ihre eigenen Songs um dann mit einigen kölschen Klassikern den Saal endgültig zu erobern.

  Karnevallica op der Bühn (Foto: Mh Fotos)

„Es war ein rundum gelungener Abend“, so Präsident DäDoof. „Super Künstler, tolle Gäste und eine grandiose Stimmung – ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr.“

Falls ihr auch einmal mit den Fründen feiern wollt, hier weitere Termine:

03.02.2024 Party im Kostüm, ab 19:00 Uhr im Ihrefelder Eck, Subbelrather Str. 349, 50825 Köln – Eintritt Frei

08.02.2024 Eröffnung des Straßenkarnevals „om Ihrefeld“ auf dem Lenauplatz in Köln-Ehrenfeld, Beginn 10:30 Uhr

11.01.2025 Proppe-Kopp-Party-Deluxe, Friedrich-Ebert-Saal, Josef-Esser-Platz 1 – Weitere Infos folgen demnächst


Hier geht es zum News-Archiv