Text: Fründe us Colonia vun 2008 e.V.
Home Der Verein Fründe Op Jück Termine Links

Endlich wieder Fastelovend

Endlich wieder Fastelovend. Die Fründe us Colonia vun 2008 e.V. haben, wie alle Karnevalisten, sehnsüchtig drauf gewartet wieder unseren Fasteleer feiern zu können. Und wie das wieder ging. Am vergangenen Samstag (07.01.2023) feierten die Fründe eine Neuauflage ihrer bekannten Proppe-Kopp-Party-Deluxe. „Es war eine Freude so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen und gemeinsam zu feiern.“ so DäDoof, Präsident der Fründe us Colonia vun 2008 e.V. (im bürgerlichen Leben übrigens Sascha Königshausen genannt). 

                                               Ihrefelder Cheyenne op der Bühn                                          

Fabian Scheidt, seines Zeichens Literat der Fründe, hatte wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Den Auftakt nach Maß machten der befreundete Spielmannszug der Ihrefelder Cheyenne vun `95. Mit ihren Indianerkostümen gaben sie ein schönes Bild auf der Bühne ab und sorgten mit Ihren Potpourris für erste Stimmung im Saal. Der nachfolgende Auftritt der Band Krawumm sorgte für Sommervibes im Friedrich-Ebert-Saal. Nachdem man diesen Ausflug in den karnevalistischen Sommer hinter sich hatte, ging es direkt weiter in die USA – Country-Pop auf Kölsch mit der Band Salooon. Bei diesem Sound konnte kein Bein stillstehen. Den Abschluss des Programms machte der Spillmannszug der KG Kallendresser. Spätestens jetzt blieb keiner ruhig und auch so manches Tränchen wurde verdrückt, wenn zum Beispiel „En unsrem Veedel“ erklang. Nach etlichen Zugaben der Kallendresser war das offizielle Programm beendet. „Ich glaube unser Literat hat es mal wieder geschafft für jeden Geschmack etwas ins Programm zu packen. Besonders der Mix aus neuen Bands und urkölschen Spielmannszügen sorgt immer wieder für ausgelassene Stimmung“ sagte der Präsident.

Der Präsident mit der Band Saloon

„Es war uns ein besonderes Bedürfnis nach der ganzen Corona-Zeit und der aktuellen Krise auch die Preise stabil zu halten – so das jeder mit uns im Veedel fiere kann.“ So der Präsident weiter. 

Der Spillmannszug der KG Kallendresser              

Falls ihr auch einmal mit den Fründen feiern wollt hier weitere Termine:

  • 11.02.2023 Party im Kostüm, ab 19:00 Uhr im Ihrefelder Eck, Subbelrather Str. 349, 50825 Köln – Eintritt Frei
  • 12.02.2023 Fründliche Härefröhschobbe met Klaaf op kölscher Aat, Einlass 10:00 Uhr im Ihrefelder Eck, Subbelrather Str. 349, 50825 Köln – Kartenpreis 20€ (wenige Restkarten vorhanden)
  • 13.01.2024 Proppe-Kopp-Party-Deluxe, Friedrich-Ebert-Saal, Josef-Esser-Platz 1 – Weitere Infos folgen demnächst